Aktiv & Info

Skifahren

Abfahrtsmöglichkeiten:

Bergstation Kandellifte (3 Lifte,
davon 1 Kinderlift 2 Abfahrt mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) ca. 10 Min. Fahrzeit
Skilifte St. Märgen Thurner/Breitnau (ca. 25 Min Fahrzeit)
Skilift Waldau ca. 25 Min. Fahrzeit

Äulemer Kreuz – Spur Schluchsee 8.3 km
Übungsloipe St. Märgen – Thurner 1.6

Wanderziele

• Wandervorschläge St. Peter !
  • Lindenberg Rundweg : St. Peter Zähringer Eck (724m) – Birkenrain – Muckenhofweier – Hochgericht – Lindenberg – Eckpeterhof – St. Peter.6.5 Km 150 m bergauf und bergab.
  • Wald–Naturlehrpfad Rundweg !St. Peter (724m) – Scheuergasse – Hornweier – Hornhof – Naturlehrpfad – Fräßlehof – Steighof – St. Peter.6 Km 150 m bergauf und bergab.
  • Panorama Rundweg !St. Peter (724m) – Schmittenbach – Fischerhäusle – Vorderwillmen (930m) – Heizmannsberg – Heizmannshof – St. Peter.8 Km 250 m bergauf und bergab.
  • Rundwanderung Lindlehöhe !St. Peter (724m) – Sauwasen – Langeckerhöhe – Lindlehöhe –
  • Wuspeneck – Berggasthaus Wuspenhof – Ränkwald – Uhufelsen – Sauwasen – St. Peter.12.5 Km 350 m bergauf und bergab.
  • Von St.Peter nach St. Märgen und Zurück !St. Peter (724m) – Birkenrain – Schweighofmühle – Steinhäusle – Zwerisberg – Langenhof – Wachtbühl – Hummelmühle – Ohmenkapelle – St. Märgen – Rankmühle – Kapfenkapelle (1040m)- Rotes Kreutz – Vogesenkapelle – Hochwaldeck –Gasthaus Panorama – St. Peter.16 Km 450 m bergauf und bergab.
  • Vom Kandel nach St. Peter !Mit Linienbus zur Kandel Passhöhe – Aussichtsturm (1242m)- Gummenhütte – Dilgerhäusle – Neubauernhof – Nazihof – Sägendobel – Haldenhof – St. Peter (724m)12 Km 60 m bergauf und 600 m bergab.
    Wanderung zum Zweribach Wasserfall !Mit Linienbus nach St. Märgen (915 m) – Hotel Hirschen – Rankmühle – Bannwald Zweribach – Howartfelsen – Wasserfälle – Plattenhof – Potsdamer Platz – Vorderwillmen – Fischerhäusle – St. Peter (724 m)17 Km 300 m bergauf und 450 m bergab.
  • Trittsicherheit erforderlich.
    INFO:Abfahrt mit Linienbus am Parkplatz Zähringer Eck zum Kandel – Werktags 9:34 Uhr Sa./ So./ Feiert. 10:03 UhrAbfahrt mit Linienbus am Parkplatz Zähringer Eck nach St. Märgen,an allen Tagen 9:53 UhrBei den langen Touren sind Abkürzungen möglich.
  • Es wird empfohlen die Wanderungen in der Richtung wie beschrieben abzulaufen.Gutes Schuhwerk erforderlich.

Motorradtouren

SCHWARZWALD TOUR 1
MIT AUFENTHALT IN DER GLASBLÄSEREI 5 STD.
ST. PETER – ST.– MÄRGEN MITTE LINKS –
THURNER KREUZUNG LINKS RICHT. FURTWANGEN – KALTE HERBERGE GERADE AUS
NEUKIRCH RECHTS – FURTWANGEN MITTE LINKS – SCHÖNWALD GERADEAUS –
TRIBERG ( WASSERFÄLLE) RAST HORNBERG GERADEAUS – GUTACH BESICHTIGUNG DER VOGTSBAUERNHÖFE BEI HAUSACH MIT BESICHTG. DER GLASBLÄSEREI – HASLACH MITTE LINKS – PRECHTAL – GERADEAUS
ELSACH – WINDEN – WALDKIRCH – DENZLINGEN – GLOTTERTAL – ST. PETER

SCHWARZWALDWALD TOUR 2 / 4 STD.
ST. PETER – KIRCHZARTEN – OBERRIED –
STEINWASEN ( PARK MIT RODELBAHN) – SCHAUINSLAND– OBER MÜNSTERTAL – WIEDENER ECK – BELCHEN ( RAST MIT AUSBLICK- GESCHWEND – PRÄG – TODTMOOS – ST. BLASIEN (BENEDIKTINER ABTEI- HÄUSERN – SEEBRUGG – SCHLUCHSEE – AHA – ALTGLASHÜTTEN – FELDBERG – (AUSSICHTSPUNKT) RAST – ZURÜCK ZUM TITISEE – HINTERZARTEN – RECHTS NACH ST. PETER – BREITNAU – (PANORAMASICHT) – THURNER – ST. MÄRGEN – ST. PETER

ELSASS TOUR 7 STD. MIT BESICHTIGUNGEN
ST. PETER- GLOTTERTAL – DENZLINGEN – VÖRSTETTEN
RIEGEL – SASBACH ÜBER DIE GRENZE –
MARKOLSHEIM ( KL. KRIEGSMUSEUM) WEITER N. SELESTAT GERADE RICHTUNG HOCH KÖNIGSBERG (TOLLE KURVENSTRECKE) – HOCH KÖNIGSBURG RAST MIT BESICHTIGUNG DER BURG – ST. MARIE – LAPOUTROIE – KAYSERSBERG / RAST (SCHÖNES STÄDTCHEN) – TURCKHEIM – TROIS EPIS– MUNSTER– COLE DE LA SCHLUCHT (AUSSICHTSPUNKT) – HOHNECK– LE MARKSTEIN – GRAND BALLON ( AUSSICHTSPUNKT- HARTMANNWEILER KOPF (KRIEGSMUSEUM) CERNAY –ENSISHEIM – HIRTZFELDEN – NEU BREISACH – (TOLLES STÄDTCHEN IM CARRE´) – GRENZE – BREISACH ( EINEN BESUCH WERT) EMMENDINGEN– DENZLINGEN– GLOTTERTAL – ST.–PETER